David war ein Hirtenjunge und deshalb hatte er keine Rüstung und auch kein Schwert. Die Ausrüstung von Saul war für ihn viel zu groß und auch ungewohnt.

 

So lief er einfach mit seiner Schleuder und ein paar Kielsteine auf Goliat zu.

Er schoss mit seiner Schleuder einen Kieselstein genau an die Stirn von Goliat.
Er schoss mit seiner Schleuder einen Kieselstein genau an die Stirn von Goliat.

»Die ganze Welt soll erfahren, dass wir Israeliten einen mächtigen Gott haben. Und alle Soldaten hier sollen sehen, dass der HERR weder Schwert noch Speer nötig hat, um uns zu retten. Er selbst führt diesen Krieg und wird euch in unsere Gewalt geben.«

 

Als Goliat sich in Bewegung setzte und auf David losstürzen wollte, lief auch David ihm entgegen. Im Laufen nahm er einen Stein aus seiner Tasche, legte ihn in die Steinschleuder und schleuderte ihn mit aller Wucht gegen den Feind.

 

Er schoss mit seiner Schleuder einen Kieselstein genau an die Stirn von Goliat.

Der Stein traf Goliat am Kopf und bohrte sich tief in seine Stirn. Sofort fiel der Riese zu Boden auf sein Gesicht.

 

So überwältigte David den mächtigen Philister mit einer einfachen Steinschleuder und einem Kieselstein.

 

Bibel(HFA) Altes Testament 1.Samuel,17,46