Überlebenskünstler
Damit die Schmetterlinge bei uns überleben müssen sie den manchmal sehr harten Winter überstehen.

Einige Arten überwintern
  • als Ei
  • als Raupe
  • als fertiger Schmetterling
Aber es gibt einen echten Überlebenskünstler unter den einheimischen Schmetterlingen. Er kann komplett mit Eis überzogen werden, ist also praktisch komplett eingefroren und taut dann wieder im Frühling auf!

Welcher dieser Schmetterlinge kann sich lebend einfrieren lassen?

Der Aurorafalter
(Anthocharis cardamines)

Bild: ein Männchen mit den typisch orangenen Vorderflügeln
Der Aurorafalter
(Anthocharis cardamines)

Bild: ein Männchen mit den typisch orangenen Vorderflügeln
Das Landkärtchen
(Araschnia levana)

Bild: dunkle Sommerform
Das Landkärtchen
(Araschnia levana)

Bild: dunkle Sommerform
Der Zitronenfalter
(Gonepteryx rhamni)
Der Zitronenfalter
(Gonepteryx rhamni)

Der Zitronenfalter
(Gonepteryx rhamni)
Richtig ist: Der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

Der Zitronenfalter überwintert oft frei hängend an einem Ast. Er verfällt in eine Winterstarre. Seine Körperflüssigkeit ersetzt er hierbei durch ein Gemisch aus Glycerin, Alkohol, Salzen und Eiweisen. Dieses selbst produizierte Frostschutzmittel schützt ihn vor dem sicheren Tod.

Im zeitigen Frühling "taut" er dann wieder auf. Er ist einer der ersten Frühlingsboten!


Es gibt also nichts was es nicht gibt! Besser als jeder Science Fiction-Roman.

Bild: Männlicher Zitronenfalter (Weibchen ist deutlich heller - fast weiß)
Der Zitronenfalter
(Gonepteryx rhamni)
weiblicher Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)


Der Zitronenfalter hat für Schmetterlinge ein ausgesprochen langes Leben. Er kann bis zu einem Jahr alt werden!

Bild: Weiblicher Zitronenfalter (Weibchen ist deutlich heller als das Männchen)