Zusammen mit meiner Frau habe ich 1983 an der Ostküste Sri Lankas  einen Bootsausflug mit Einheimischen zu einem abgelegenen Flussdelta unternommen.

Zusammen mit meiner Frau habe ich 1983 an der Ostküste Sri Lankas  einen Bootsausflug mit Einheimischen zu einem abgelegenen Flussdelta unternommen.

Wir wollten die seltene Tierwelt beobachten. Was dann aber passiert ist, haben wir nicht zu träumen gewagt.


Sri Lanka ist eine Insel im indischen Ozean. Sie liegt südlich von Indien.

Keine Ahnung, was der will Oh Schreck

Mit einem kleinen Boot begleitet von zwei Einheimischen ging es entlang der tropischen Küste, als plötzlich am Ufer ein Mann auf einem Felsen auftauchte, der wild mit den Armen fuchtelte und immer in unsere Richtung zeigte.

Keine Ahnung, was der will – bis –

Oh Schreck - genau neben unserem Boot eine riesige Rückenflosse auftauchte.

Haie haben eine senkrecht stehende Schwanzflosse

Ein Blick auf den Schwanz genügt - mir und ich weiß: Es ist ein ein riesiger Hai! Woran habe ich das erkannt?

Haie haben eine senkrecht stehende Schwanzflosse

Haie sind Fische und haben eine senkrecht stehende Schwanzflosse.

Auf dem Bild siehst du das ganz gut an einem Riffhai.

Haie haben eine senkrecht stehende Schwanzflosse

Wale sind Säugetiere und alle Wale haben eine waagrechte Schwanzflosse.

Bild: Auf diesem Bild siehst Du einen Delfin. Sie gehören zu den Walen.