Alle waren verblüfft darüber, dass David keine Angst zeigte und so wurde er zum König Saul gebracht.

 

Dort sagte David zum König:

 

»Mein König, von diesem Kerl müssen wir uns doch nicht einschüchtern lassen! Ich will den Kampf mit ihm aufnehmen.«

Das ist unmöglich! Wie soll ein junger Mann wie du den Zweikampf mit diesem Philister gewinnen?

»Das ist unmöglich!«,

antwortete Saul.

»Wie soll ein junger Mann wie du den Zweikampf mit diesem Philister gewinnen? Du bist ja fast noch ein Kind, er aber ist ein erfahrener Soldat, der von Jugend auf gelernt hat, mit Waffen umzugehen.«

 

Doch David ließ nicht locker:

»Als ich die Schafe und Ziegen meines Vaters hütete, kam es immer wieder vor, dass ein Löwe oder ein Bär die Herde überfiel, ein Schaf packte und es wegschleppen wollte. Dann lief ich ihm nach, schlug auf ihn ein und riss ihm seine Beute aus dem Maul.

So habe ich mehrere Löwen und Bären erschlagen. Und diesem Philister soll es nicht anders ergehen, denn er hat sich über das Heer des lebendigen Gottes lustig gemacht.

 

Bibel(HFA) Altes Testament 1.Samuel,17,33