Monarchfalter Auf dem Bild siehtst du einen Nachtfalter der aus Nordafrika zu uns fliegt. Es ist der Windenschwärmer.

Es ist erstaunlich, trotz ihrer Zartheit und Zerbrechlichkeit legen einige Falter unvorstellbare Entfernungen zurück.

Der amerikanische Monarchfalter ist durch seine langen Wanderschaften bekannt. Aber auch bei uns gibt es sogenannte Wanderfalter.

 

Auf dem Bild siehtst du einen Nachtfalter der aus Nordafrika zu uns fliegt. Es ist der Windenschwärmer.

Einer dieser 3 Falter ist ein bei uns vorkommender Wanderfalter.

C-Falter
(Polygonia c-album)
C-Falter
(Polygonia c-album)

Der Distelfalter
(Vanessa cardui)
Der Distelfalter
(Vanessa cardui)
Der Trauermantel
(Nymphalis antiopa)
Der Trauermantel
(Nymphalis antiopa)

Der Distelfalter
(Vanessa cardui)

Richtig ist: Der Distelfalter

 

Die eigentliche Heimat des Distelfalters (Vanessa cardui) ist Nordafrika.

Von dort aus unternimmt er im Frühjahr lange Wanderungen. Diese führen ihn über die Alpen bis in den hohen Norden von Europa. In Deutschland kommt er im Mai bis Juli an.


Hier legt er Eier auf Brennnesseln. Im August bis September schlüpfen die Falter dann aus der Puppe. Unsere Winter überstehen diese aber leider nicht.