JESUS ist gekommen um Dir Hoffnung zu geben!

Als Pilatus Jesus nach der Wahrheit frägt antwortet ihm dieser:

 

 

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg1 und die Wahrheit2 und das Leben3. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.


Johannes 14:6

 

Ich möchte versuchen Euch diesen Vers etwas besser zu erklären. Dazu schauen wir uns einmal die Originalworte im griechischen Urtext an.


 

1 das griechische Wort HODOS bedeutet Weg, Reiseweg und auch Reise

2 das griechische Wort ALETHEIA bedeutet nicht nur Wahrheit im Sinne der Beschreibung der Realität, sondern immer auch die erfahrbare und erlebte Realität selbst. Der biblische Wahrheitsbegriff meint also nie nur das richtige Wissen über die Realität sondern immer auch, dass man die Realitäten Gottes erlebt.

3 hier kommt wieder das Wort ZOE vor, dass das übernatürliche, ewige Leben Gottes mit all seinen Segensfacetten beschreibt

 

Wir leben in einer Zeit der postmodernen Bequemlichkeit und viele Menschen möchten sich nur den letzten Punkt - das gesegnete und beschützte Leben Gottes - herauspicken. Dass Jesus dies hier erst an dritter Stelle anführt, wird dabei leider übersehen.

 

Wer das Leben Gottes mit all seinem Segen und Schutz haben möchte, nutzt und benutzt besser den ganzen Vers. Und dieser enthält die Einladung Jesu zu einer gemeinsamen Reise mit ihm.

Im Zentrum dieser Reise steht unsere Gemeinschaft mit Jesus und mit seinem Wort, wodurch wir eintauchen dürfen in seine Wahrheit und mit den damit verbundenen Realitäten vertraut werden.

 

(von Priscilla)

JESUS ist gekommen um Dir Hoffnung zu geben!

Viele sagen:

Was sollen wir tun? Es gibt keinen Weg aus der Krise!

... mehr

Gott sagt dir durch sein Wort:

Es gibt immer einen Weg aus der Not

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Johannes 14:6

... mehr